Zirkus ohne Tiere – Roncalli zeigt Hologramm Tiere

0
158
zirkus-ohne-tiere-roncalli-zeigt-hologramm-tiere
Zirkus ohne Tiere - Roncalli zeigt Hologramm Tiere

Ein Zirkus ohne Tiere? Und dafür ein 10 Meter hoher, blauer Elefant als Hologramm? Das ist aktuell in Hamburg im Circus Roncalli zu sehen und zwar aus Tierschutz-Gründen, was wir super finden.

Ein Zirkus entscheidet sich gegen Tiere

Roncalli war stets eher für Clowns und Akrobaten bekannt, trotzdem gab es bis 2018 auch eine Pferdedressur. Parallel wurde jedoch über zwei Jahre an der Hologramm-Technik für die Tiere gearbeitet und seit 2018 ist der Circus Roncalli ein Zirkus komplett ohne Tiere.

Die Technik, die dafür eingesetzt wird, hat ca. eine halbe Million Euro gekostet. Im eigenen Youtube-Video erklärt Roncalli wie positiv die tierfreie Show weltweit aufgenommen wurde.

 

Roncallis Zirkus ohne Tiere von peta ausgezeichnet

PETA hat Circus Roncalli bereits als tierfreundlichsten Zirkus ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde aber nicht nur das komplette Einstellen von Tiershows, sondern auch der Verkauf ausschließlich vegetarischer und veganer Speisen und Getränken. Zudem wurde Plastik verbannt und so gibt es auch das Popcorn gibt es nur in Papier.

Wie kann ich die Hologrammtiere sehen?

In Hamburg gastiert der Zirkus noch bis zum 14.7.2019 und hat folgende weitere Tourdaten in 2019:

  • Circus Roncalli in Lübeck: 01.08.-25.8.2019
  • Circus Roncalli in Hannover: 30.08.-6.10.2019
  • Circus Roncalli in München: 17.10.-17.11.2019
  • Circus Roncalli in Bremen: 23.11.-15.12.2019

Also nichts wie hin, weil so eine aktive Umstellung vorbildlich ist. Mehr Tierschutz und weniger Plastikmüll finden wir lohnenswert für einen Zirkus. Vielleicht ist das sogar eine nachhaltige Geschenkidee für Kinder?

Und am Ende noch ein kleines Gedankenspiel: Könntet ihr euch vorstellen bald auch im Zoo Hologrammtiere zu bestaunen?

Quelle: peta https://www.peta.de/circus-roncalli (Zugriff Juni 2019)
Roncalli https://www.roncalli.de/ (Zugriff Juni 2019)

Photo by William Fitzgibbon on Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here